Styleguide


Seitenlayout
Die Webseite ist in 4 Teilen ( Kopfbereich, Navigation, Inhalt und Fußbereich) aufgeteilt. Alle Bereiche sind durch Boxen voneinander abgetrennt.



Kopfbereich/Header

Ganz oben befindet sich die Überschrift der Seite.



Links befindet sich das Logo vom Schloss Moritzburg, welches von der offiziellen Website stammt, als Erkennungszeichen und ist gleichzeitig mit der Startseite verlinkt. Zur schnellen Erfassung des Inhalts der Seite wurde ein Bild vom Schloss im Hintergrund eingefügt.

Navigation

Die Hauptnavigation befindet sich im Kopfbereich der Seite. Die Navigation funktioniert über ein rollover. Der aktive Reiter fällt durch Farbe und Größe auf, was die Orientierung erheblich erleichtert.Wichtige Unterpunkte lassen sich an der linken Seite, zur besseren Übersicht, über eine Subnavigation finden.

Inhalt/Content

Um eine klare Gliederung zu schaffen, befindet sich der Inhalt in Boxen.

Textboxen

Die Boxen dienen der inhaltlichen Abgrenzung. Je nach Inhalt und Seite gibt es eine oder mehrere Boxen.

Fußbereich/Footer

Der Footer dient lediglich der Abgrenzung der Seite und zur Angabe von Impressum und Copyright.

Unterseiten

Bei allen Unterseiten ändert sich jeweils nur der Inhaltsbereich und der entsprechende Reiter. Der Rest bleibt gleich, um die Übersicht zu wahren.

Überschriften

Auf der Website werden 3 Überschriften benutzt, die in style.css definiert sind.

Texte

Texte werden knapp und einfach gehalten. Die Grundschriftart ist global festgelegt.

Tabellen

Tabellen werden ohne Rand dargestellt. Durch Abstände der einzelnen Zellen ist die Tabellenstruktur gut erkennbar.

Bilder

Bilder werden in der Bildergalerie der Website als kleine Vorschau mit einem 1 Pixel starken Rand dargestellt. Beim Darauf klicken öffnet sich die java-lightbox.


Video

Auf der Website gibt es eine Flashanimation und ein Flashvideo, welches über einen vorgefertigten Flashplayer läuf.

Karten

Karten werden durch Google Maps eingebunden.




Größere Kartenansicht

Farben & Form

Wir haben uns für die Auszeichnungsfarbe Orange aus dem Logo von Moritzburg mit einer Kombination aus Schwarz, Grau und Weiß, entschieden. Verschiedene Verläufe machen die Seite dreidimensionaler. Die abgerundeten Ecken lockern das Gesamtbild auf. Insgesamt wirkt die Seite offen und klar strukturiert.