Willkommen

Seid gegrüsst Ihr Brüder und Schwestern im Geiste.

Vor etwa acht Jahren entstand zum ersten Mal die Idee, eine Interessengemeinschaft zum Thema "Das Leben im Mittelalter" zu gründen. Anfänglich aus nur zwei Personen bestehend, was uns aber nicht daran hinderte, etwas in dieser Richtung auf die Beine zu stellen. Nach langem Überlegen, Recherchen und nächtelangem Bücherwälzen entstand die Idee zum Namen "Vorwerk", was sich aber in geraumer Zeit noch etwas verbessern sollte. Da uns der Name ein bisschen zu wenig und zu einfach erschien, entschlossen wir uns für den jetzigen Namen "Vorwerk Conatus". Die Bezeichnung "Vorwerk" steht für das Vorwerk einer Burg und das lateinisch Wort "Conatus" bedeutet ins Deutsche übersetzt Wagnis, Konzept und Unternehmen. Anfänglich gab es noch Unstimmigkeiten über das Darstellen des Jahrhunderts. So trug der eine noch ein Kettenhemd und Kleidung des 12. Jahrhunderts und der andere stellte einen Söldner des 15. Jahrhunderts dar. Im Grunde ein kleiner, wilder Haufen. Als sich die Gruppe so nach und nach vergrösserte und wir einige Mittelaltermärkte und Veranstaltungen im Raum Sachsen und Thüringen besuchten, kam der Zeitpunkt, sich zu einigen, welches Zeitalter wir darstellen wollen. Wir entschieden uns für das 15. Jahrhundert. Gewandungen und Kentnisse über dieses waren ja schon vorhanden.

Und so langsam entstanden historisch gut nachgestellte Gewandungen, Waffen und allerlei brauchbare Utensilien. So entstanden Söldner des 15.Jahrhunderts zum Anfassen. Weitere Überlegungen gingen in Richtung Lagerbau. Es wurde gelesen, gesägt und geschraubt und es entstanden Lagerküche, Feuersschalen, Betten, Zelte, diverse Kisten zum Transport, Tafel mit Hockern und noch vieles mehr. Alles Marke Eigenbau. Auch an den Waffenbau wagten wir uns selbst. Schwerter, verschiedene kleine Dolche und Messer sowie eigene Helmbarden entstanden. Nach einiger Zeit, viel Schweiss und Arbeit, sind wir stolz auf unser Eigen. Aber es gab noch viel mehr Ideen und Gedanken in Sachen Waffenbau. Wir wagten uns an den Bau von Armbrust, Bögen und einer Wallbüchse. Nach einigen Bemühungen und Tüfteleien gelang es uns auch. Unser Baueifer war aber noch immer nicht gestillt. Das Projekt zum Bau eines Vorladegeschützes des 15. Jahrhunderts ward geboren. Nach langen Wintermonaten und viel Kopfschmerzen sind wir nun seit März 2010 stolze Besitzer eines solchen Geschützes. Dies hätten wir nie geschafft, ohne die Hilfe unserer Freunde, denen hiermit unser grösster Dank gilt. Danke auch an unsere Metallbauer und unseren Pyrotechniker.


Wir sind Vorwerk Conatus, ein gelustrer Haufen aus Söldnern und Raubrittern. Ausserdem gehört uns eine Hexe und Kräuterweib an. Wir können Euch erfreuen mit Schwertkampf, der Kunst des Bogenschiessens und versuchen uns mehr schlecht als recht im Musizieren. Unsere Aufgabe besteht natürlich im Belustigen von Gross und Klein. Ausserdem bieten wir an, Euch Einblick zu geben in die Kunst des historischen Handwerkes des Bausteinhauer und des Zimmermannes. Man trifft uns vorwiegend auf Mittelalterspektakeln und -festen. Ihr könnt uns anheuern zur Programmgestaltung Eurer Feierlichkeiten, wie Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen... und so weiter.

Nunmehr haben wir uns Euch vorgetellt. Nun stöbert auf unserer Seite, besucht unsere Gallerien und Foren.

Gehabt Euch wohl.

nach oben